RASE - Oberfläche

Oberfläche

Wachse und Öle waren die üblichen Mittel, die seit Alters her als Einlassmaterial für Oberfläche verwendet wurden.

Durch Feinschliff auf Hochglanz poliert wurden im Mittelalter Öl- und Harzlacke als Oberfläche ( Lack ) verarbeitet.

In Kombination mit allerlei Harzen kam mit dem Ostindienhandel im 17. Jh. zunehmend der Spirituslack in Verwendung.
Schellack, im 19. Jh. weit verbreitet, wurde seit jeher mit dem Ballen aufgetragen und je nach Verarbeitung von Mattierung bis Hochglanz poliert.


Die Oberfläche ist ein sehr komplexes Thema und bedarf sorgfältigster Handhabung.

Die gewachsene Patina, den alten Charakter zu erhalten, ist unser höchster Anspruch. Leider wurden in den letzten Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen an vielen, auch sehr wertvollen Objekten, große substanzielle Schäden hinterlassen.

Diese Fehler zu vermeiden mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und Denkmalpflege, ist unser Anspruch in unserem Atelier.

Unter Rücksichtnahme der jeweiligen Epoche und der dafür stehenden Oberfläche, führen wir alle Arbeiten mit den entsprechenden Materialien aus.



Ausdrucken  Fenster schließen